Staffan
Scheja

Schweden

Mit vierzehn Jahren gab der Pianist Staffan Scheja sein Debüt mit dem Schwedischen Rundfunkorchester, dirigiert von Herbert Blomstedt. Nach dem Studium an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm wurde Scheja an die New Yorker Juilliard School aufgenommen, wo er bei Rosina Lhevinne, Ilona Kabos und Ania Dorfmann studierte. Beim Internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni 1975 gewann der Pianist den zweiten Preis (der erste wurde nicht vergeben). Scheja konzertierte weltweit mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, David Zinman, Esa-Pekka Salonen, Sixten Ehrling, Okko Kamu sowie mit den Münchner Philharmonikern, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem English Chamber Orchestra und mit den großen Orchestern Skandinaviens. Daneben gründete Scheja das Gotland Chamber Music Festival, dessen künstlerischer Leiter er ist. Sein Lebensmittelpunkt liegt in Stockholm, wo er als Professor für Klavier und stellvertretender Leiter des Royal College of Music fungiert. Regelmäßige Jurytätigkeiten führen ihn u.a. zum Queen Elizabeth Competition, zum Sendai International Musical Competition und zum International Stanislav Neuhaus Piano Competition. Im Laufe der Jahre produzierte Scheja zahlreiche Einspielungen mit den Labels EMI, BIS, Vanguard und LCM. Er wurde mit zwei schwedischen Grammy Awards ausgezeichnet und ist Mitglied der Königlichen Musikakademie von Schweden.

Seguici