Glocal Piano Project 2020

Die beispiellosen Ereignisse des Jahres 2020 haben Kulturinstitutionen weltweit vor große Herausforderungen bei der Erfüllung ihres jeweiligen kulturellen und gesellschaftlichen Auftrags gestellt. Der Busoni Klavierwettbewerb hat sich entschlossen, nicht aufzugeben, und stattdessen ein innovatives Format zu entwickeln, das die ursprünglich für den Sommer geplanten Vorauswahlen ersetzt. Indem diese wichtige erste Etappe auf dem Weg zum großen Finale 2021 im Rahmen des Glocal Piano Projects weltweit abgehalten wurde, setzten die Busoni-Mahler-Stiftung und ihr Exklusivpartner Steinway & Sons ein starkes Zeichen. Steinway & Sons-Händler auf der ganzen Welt wurden im Rahmen des Glocal Piano Project zu Gastgebern einer hybriden Form von digital aufgezeichneten Wettbewerbsbeiträgen, eingespielt vor einem lokalen Livepublikum (wo es die lokalen Sicherheitsmaßnahmen zuließen).

Dank des Engagements von Steinway & Sons erhielten die 93 Kandidaten des Wettbewerbes die Möglichkeit an oder nahe ihres Wohnortes zu spielen, aber stets unter den gleichen Bedingungen. Die einzelnen Beiträge wurden dabei nicht nur von der internationale Jury beurteilt. Erstmals war auch das Online-Publikum eingeladen über den Publikumspreis bis zu acht Kandidaten den Einzug ins Finale zu ermöglichen.

Follow us